Skip to main content

Gibt es Traumen in Unternehmen?

Gibt es Traumen in Unternehmen?

Ach nee, jet­zt geht der Psy­chokram im Unternehmen auch noch los…!“ denkst Du jet­zt? Klar, im sach­lich ori­en­tierten und nach Effizienz streben­den Unternehmen­skon­text sind The­men wie Trau­men oft zäh, hin­der­lich und manch­mal sog­ar nervig. Wie wäre es, dem The­ma „Trau­ma in Unternehmen“ 3 Minuten Dein­er Aufmerk­samkeit für diesen Blog zu schenken und dann nochmal drauf zu schauen?

In Deiner Tasche: Traumen aus dem eigenen Leben

Hast Du in Deinem Leben Momente erlebt, die so schlimm, so inten­siv oder so ausss­chlaggebend für Dein Leben waren, dass Du immer wieder dran denkst? Evtl. kommt diese Sit­u­a­tion sog­ar in wichti­gen Sit­u­a­tio­nen immer wieder mal hoch und bee­in­flusst Dein Denken oder gar Dein Tun? Mit hoher Wahrschein­lichkeit hast Du es hier mit einem Trau­ma zu tun, dass auf eine Weise noch in Dir präsent ist und wirkt.

Nun kön­nte es sein, dass es neben Dir in Deinem Unternehmen noch andere Men­schen gibt, denen es so geht. Allein die Wahrschein­lichkeit ist hoch. Schon haben die Trau­men aus dem pri­vat­en Leben die Betrieb­s­gren­zen über­schrit­ten und wer­den zu Ereigniskarten in Eurem Alltag.

Traumen des Unternehmen als Ganzes

Trau­men in Unternehmen haben aber noch eine weit­ere Dimen­sion. Auch ganze Unternehmen kön­nen Trau­ma­ta erlebt haben. Ein­er mein­er Kun­den, ein ver­fahren­stech­nis­ches Werk, hat­te vor etwa 20 Jahren einen Werk­sun­fall, bei dem ein Kol­lege ums Leben gekom­men ist. Dieses Erleb­nis steckt dem Unternehmen bis heute in den (nicht vorhan­de­nen) Knochen und wirkt immer dann, wenn es zu gefährlichen Sit­u­a­tio­nen kommt bzw. hat Ein­fluss auf das Ver­hal­ten der Kollegen.
Oder ein ander­er Kunde ist vor Jahren sehr, sehr knapp an ein­er Insol­venz vor­beigeschrappt. Nur durch Zusam­men­halt der dama­li­gen Kol­le­gen bis hin zu einem flam­menden Plä­doy­er vor Gericht kon­nte die Insol­venz abgewehrt werden.

Hier haben es die Unternehmen mit „Unternehmens-Trau­men“ zu tun, die auf die ganze Belegschaft wirken und teil­weise Reak­tio­nen aus­lösen, die für einen Aussen­ste­hen­den oft nicht erk­lär­bar sind. So wer­den z.B. Mitar­beit­er um jeden Preis gehal­ten oder ander­sherum kündi­gen Mitar­beit­er nicht, obwohl ihnen das Unternehmen schon länger nicht mehr gut tut.

Trau­men in Unternehmen sind weit­er ver­bre­it­et als auf den ersten Blick vermutet.

Was könnt Ihr tun?

Auf keinen Fall sollen Fir­men zu psy­chother­a­peutis­chen Ein­rich­tun­gen wer­den! Es hil­ft schon viel, wenn Ihr als Team ein­fach das „Men­sch­sein“ ein­schließt, Euch einan­der nicht nur sach­lich, son­dern eben auch als Men­schen mit Euren Stärken UND Euren Schwächen begeg­net. Wenn Ihr ide­al­er­weise sog­ar noch drüber lachen kön­nt, ist viel getan für einen guten Umgang mit Trau­men in Unternehmen.

Lust, die „Bergführerin“
kennenzulernen?

Ich freue mich auf deine Kontaktaufnahme um festzustellen, ob ich dich bei deinen Zielen unterstützen kann.