Transformationsprozesse

Von Release zum Update – Wie Du mit Deinem Unternehmen einen echt­en Entwick­lungss­chritt machst

Kennst Du das…?

Immer wieder tüftelt Ihr an Euren Prozessen herum und immer wieder stoßt Ihr an neue Wider­stände? Auf die Dauer wird das immer anstren­gen­der und bringt alle Beteiligten an ihre Gren­zen? Typ­is­che Zeichen, dass Euer Unternehmen auf dem Sprung ins näch­ste Lev­el ist, aber noch nicht alle Bor­d­mit­tel hat, um diesen Sprung auch zu tun. Was Ihr tun kön­nt, damit Dein Unternehmen den Trans­for­ma­tion­sprozess auch wirk­lich zu gehen kann, erfährst Du hier.

Transformationsprozesse

Was ist ein Transformationsprozess im Vergleich zum Change Prozess?

Von Change Man­age­ment spricht man grund­sät­zlich, wenn es um den Umgang mit Verän­derung geht, wenn Umstruk­turierun­gen anste­hen oder äußere Umstände neues Han­deln erfordern. Oder kurz und frech gesagt: Change Man­age­ment ist ein guter Begriff für den Umgang mit dem nor­malen Lauf der Dinge, näm­lich den Umgang damit, dass sich die Dinge verän­dern. Von einem Trans­for­ma­tion­sprozess spricht man dann, wenn das Unternehmen eine neue Reifestufe aus sich her­aus anstrebt oder von außen dazu gedrängt wird. Gute Beispiele sind der Über­gang von ein­er hier­ar­chieori­en­tierten Organ­i­sa­tion zu ein­er Pro­jek­tor­gan­i­sa­tion oder von ein­er immer aus­ge­feil­teren post­mod­er­nen Unternehmung hin zu ein­er bedürfnisund wer­to­ri­en­tierte Organisationsform.

Der Unterschied zwischen Transformationsberatung und Transformationsbegleitung

Jede Trans­for­ma­tions­ber­atung ist Teil der Trans­for­ma­tions­be­gleitung, aber nicht jede Trans­for­ma­tions­be­gleitung ist Trans­for­ma­tions­ber­atung. In der Trans­for­ma­tions­ber­atung berät ein Extern­er die Organ­i­sa­tion aus sein­er Exper­tise und seinem Aussen­blick, welche Schritte gün­stig sind auf das gefasste Ziel hin. Die Trans­for­ma­tions­be­gleitung schließt darüber hin­aus auch die einzel­nen Men­schen des Unternehmens als Han­del­nde und Mitver­ant­wortliche in den Trans­for­ma­tion­sprozess mit ein, denn jed­er noch so tech­nisch for­mulierte Prozess wird am Ende von Men­schen umge­set­zt oder zumin­d­est geplant.

Kon­takt aufnehmen und mehr erfahren

Wie hängen Business Coaching, Management Coaching und strategische Unternehmensentwicklung zusammen?

Die Ergeb­nisse, die ein Unternehmen erbringt, die Struk­turen die es schafft oder die Prozesse nach denen es wirtschaftet, wer­den von Men­schen gemacht, siehe oben. Und diese Ergeb­nisse sind um so bess­er, je bess­er das Zusam­men­wirken der Han­del­nden ist. Je mehr Kon­flik­te oder Reibereien es gibt, desto anstren­gen­der wer­den gute Ergeb­nisse oder desto mehr Kraft kosten sie.

Das Miteinan­der ist das Ergeb­nis davon, was jed­er einzelne an Wis­sen, Kön­nen und Ver­hal­ten ein­bringt. Und das Ver­hal­ten wiederum ist das Ergeb­nis dessen, was in jedem einzel­nen Men­schen vor sich geht, welche Bedürfnisse, Motive, Ein­stel­lun­gen oder Abnei­gun­gen dieser Men­sch hat. Damit ist jed­er einzelne Mitar­beit­er ein eigen­er und entschei­den­der Dreh- und Angelpunkt im Transformationsprozess.

Integraler Ansatz

Innen
Aussen
Ich
Wir(Fima)
Bedürfniss, Werte, Ein­stel­lung, Haltung
Wis­sen, Kom­pe­tenz, Fähigkeit­en, Verhalten
Miteinan­der, Beziehun­gen, Kultur
Struk­turen, Prozesse, Ergebnisse
Transformationsprozesse

Unterschied zwischen Business und Management Coaching

Busi­ness Coach­ing ist eine fokussierte Möglichkeit für Mitar­beit­er, ihr Han­deln zu reflek­tieren und im größeren Gesamtkon­text der Unternehmensen­twick­lung zu sehen. Man­age­ment Coach­ing dient natür­lich auch Men­schen, in diesem Fall aber dem Man­age­ment als Steuer­män­ner der Unternehmensen­twick­lung. Jede Führungskraft hat näm­lich zwei Führungsauf­gaben: Sie führt zu allererst sich selb­st, ist Vor­bild und Leit­fig­ur und führt dann ihre Mitarbeiter.

Führungskräfte fühlen sich meist allein, denn die Kol­le­gen von früher sind jet­zt oft Mitar­beit­er, unter Kol­le­gen auf der gle­ichen Ebene herrscht oft Wet­tbe­werb und nach oben mag man sich schon gar keine Blöße geben… Da ist oft der Man­age­ment Coach neben Spiegel auch noch Spar­ringspart­ner. Diese auf den Men­schen gerichtete Sicht macht sowohl Busi­ness Coach­ing als auch Man­age­ment Coach­ing zu wichti­gen Teilen strate­gis­ch­er Unternehmensen­twick­lung, weil sie sich bei­de direkt auf die han­del­nden Per­so­n­en beziehen.

Lust, die „Bergführerin“
kennenzulernen?

Ich freue mich von Dir zu hören oder zu lesen, damit wir bei­de gemein­sam fest­stellen kön­nen, wie ich Dich am besten unter­stützen kann!