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Wie Du als Führungskraft Konflikte im Team löst

Wie Du als Führungskraft Konflikte im Team löst
Waren die let­zten bei­den Jahre für Euer Team bes­timmt an der einen oder anderen Stelle anstren­gen­der als die Zeit zuvor, bringt die aktuelle Lage evtl. noch mehr Span­nung und wom­öglich sog­ar Kon­flik­te an die Oberfläche.
Warum seit 2020 mehr Kon­flik­te in Teams hochkochen und wie Du als Führungskraft Kon­flik­te im Team löst, liest Du hier in diesem Artikel.
In Zeit­en, in denen weit­ge­hend alles „nor­mal“ läuft, haben die Kol­le­gen immer noch Reser­ven, Unan­genehmes, Span­nun­gen oder Kon­flik­te „klein“ zu hal­ten. Aber zuerst Coro­na und jet­zt die welt­poli­tis­che Lage kosten Kraft – und zwar egal, wie der Einzelne zu dem jew­eili­gen The­ma ste­ht. Kraft, die nun nicht mehr für das Klein­hal­ten der Emo­tio­nen zur Ver­fü­gung ste­ht. Damit eskalieren Sit­u­a­tio­nen leichter, manch­mal reicht ein Wort oder gar ein Blick und die Atmo­sphäre explodiert.
Was kannst Du als Führungskraft tun?

Trenne Mensch und Meinung

Zu allererst bist Du Führungskraft für jeden in Deinem Team – unab­hängig von sein­er oder Dein­er Meinung
Dein möglich­er Entwicklungsschritt:
Akzep­tanz für den Men­schen von der Bew­er­tung sein­er Mei­n­ung BEWUSST zu trennen

Sei Vorbild im Umgang mit anderen Meinungen

Nicht jed­er muss jede Mei­n­ung mögen. Auch Du nicht. Du kannst ganz klar sagen, dass eine Mei­n­ung nicht die Deine ist. Wichtig ist aber, dass Du Regeln für und mit Deinem Team auf­stellst, wie Ihr mit Mei­n­un­gen umge­ht und wie Ihr sich­er stellt, dass nie­mand auf­grund einesin­di­vidu­ellen Merk­mals oder ein­er per­sön­lichen Mei­n­ung dif­famiert wird.
Den möglich­er Entwicklungsschritt:
In Deinem bewussten Ver­hal­ten Vor­bild für Dein Team sein.

Plane Zeit für das gegenseitige Hören, Aktzeptieren und evtl. sogar Verstehen ein.

Je höher die Wellen schla­gen oder je heftiger eine Krise ist, desto mehr Raum brauchen Men­schen und Teams für die Ver­ar­beitung, die viel über Sprechen und Aus­tausch passiert. Nach­dem ger­ade in der Home­Of­fice-Zeit eh die Ten­denz zur Ver­sach­lichung beste­ht und die Beziehungs­the­men gerne „wegge­drückt“ wer­den, ist es um so wichtiger, dass Du als Führungskraft diesen Beziehungsraum bewusst öffnest.
Dein möglich­er Entwicklungsschritt:
Den absoluten Leis­tungsanspruch zugun­sten Raum für das „Men­sch­sein“ etwas nach hin­ten zu schieben. Keine Angst, das Team gibt Dir das zu 100% zurück, wenn es sich (wieder) bess­er gefun­den hat.
Du als Führungkraft bist für Dein Team, Leucht­turm, Ori­en­tierungspunkt und Vor­bild. Indem Du Dir das jeden Tag bewusst machst und diese Rolle jeden Tag bewusst und klar aus­füllst, unter­stützt Du Dein Team dabei, seine Kon­flik­te zu sehen und zu lösen. Mehr dazu, wie Du als Führungskraft Kon­flik­te im Team löst hier oder in einem per­sön­lichen Gespräch.

Lust, die „Bergführerin“
kennenzulernen?

Ich freue mich auf deine Kontaktaufnahme um festzustellen, ob ich dich bei deinen Zielen unterstützen kann.