Skip to main content

Zuviel des Guten – oder: Woran Du den wichtigsten Punkt in Deiner Selbstführung erkennst

Zuviel des Guten - oder: Woran Du den wichtigsten Punkt in Deiner Selbstführung erkennst

Welch­es Gericht lieb­st Du am meis­ten? Bei mir ist das Mousse au Choco­lat, wenn sie mit viel Liebe selb­st­gemacht ist. Und hast Du Dich schon mal an Deinem Lieblings­gericht über­essen? Ich erin­nere mich noch gut an ein Som­mer­fest im Ski­club, zu dem eine liebe Bekan­nte eine wirk­lich sen­sa­tionelle Mousse mit­ge­bracht hat.
Ich war so glück­lich und erfüllt von dieser göt­tlichen Mousse, dass ich ein­fach nicht aufhören kon­nte. Es kam, wie es kom­men musste… Den Rest des Abends habe ich zuerst im Bad und dann im Bett verbracht!

Ich habe den Ein­druck, dieses “zuviel des Guten” gibt es aber nicht nur bei Leib­speisen. Wie siehst Du das? Wie gerne machst Du immer mehr von dem, was Du toll find­est, gut kannst oder gerne machst? Immer in der besten Absicht, ver­ste­ht sich…!

Und kennst Du dann auch diesen ganz bes­timmten Punkt, wenn das Ganze kippt und das, was zuerst so gut war, ins Neg­a­tive umschlägt? Ich mach mal ein Beispiel:

Was passiert da?
Die deutsche Sprache hat da den wun­der­baren Aus­druck “zuviel des Guten”. Alles ist gut bis zu einem bes­timmten Punkt, an dem das Sys­tem ins Neg­a­tive kippt und keine Kraft mehr bringt, son­dern Kraft kostet. Dich und Dein Umfeld.

Diesen Punkt kannst Du mit etwas Übung jedes Mal erken­nen und ihn damit in Deine Selb­st­s­teuerung und Selb­st­führung mit einbauen.

Woran erkennst Du diesen Kipppunkt?
Es gibt zwei Fra­gen, die Du Dir zu jedem Zeit­punkt stellen kannst:
Ist es aktuell gut?
Ist die Prog­nose gut?
Bis zum Kipp­punkt fühlt sich das stete “mehr davon” immer bess­er an. Deshalb machst Du ja auch weit­er. Du beant­wortest bei­de Fra­gen mit “ja”.
Am Kipp­punkt ist es aktuell immer noch gut, aber Deine Intu­ition wird die Frage nach der Prog­nose schon mit “nein” beantworten.
Machst Du immer noch weit­er, wirst Du ab dort intu­itiv bei­de Fra­gen mit “nein” beantworten.

Wo liegt der Haken?
Der Hak­en liegt a) in der Intu­ition und b) in der Ehrlichkeit Dir selb­st gegenüber.
Bist Du so richtig in Fahrt kön­nte es sein, dass Du die leise Stimme der Intu­ition leicht über­hörst. Damit über­hörst Du natür­lich auch den Hin­weis, dass Du am Punkt “zuviel des Guten” bist und Dein Ver­hal­ten reflek­tieren solltest.
Und dann noch die Ehrlichkeit… Hand aufs Herz: Wer mag sich gerne eingeste­hen, dass er auf dem Holzweg ist. Vielle­icht hil­ft es Dir, dass Du bis zu diesem Punkt ja gar nicht auf dem Holzweg warst – ganz im Gegen­teil! Denn das ehrliche Hin­se­hen und Eingeste­hen erweit­ert Dein Hand­lungsspek­trum und damit Deine Ausstrahlung und Wirkung auf andere Men­schen und ganze Sys­teme enorm.

Bei welch­er Gele­gen­heit wirst Du das näch­ste Mal auf den Punkt “zuviel des Guten” schauen?

Lust, die „Bergführerin“
kennenzulernen?

Ich freue mich auf deine Kontaktaufnahme um festzustellen, ob ich dich bei deinen Zielen unterstützen kann.