Skip to main content

Hat­test Du auch schon Blasen von den Zügeln, die Du jeden Tag in der Hand hat­test, wie so manch­er Dein­er Kol­le­gen? Aber so richtig loslassen kon­ntest Du ja auch nicht im alten System…

Kaum neue Rah­menbe­din­gun­gen – keine Zügel mehr. Zumin­d­est nicht mehr diese Art von Zügeln, die viele zuvor in der Hand hal­ten mussten. Durch die neue dezen­trale Sit­u­a­tion mit Home­Of­fice bekam Führung unver­hofft die Chance, sich aus der alten Haut von Befehl, Gehor­sam und Kon­trolle zu befreien und in das neue Gewand von Beziehung, Inspi­ra­tion und Ermu­ti­gung zu schlüpfen.

Mit der räum­lichen Tren­nung der Mitar­beit­er ent­standen Freiräume, die mit Ver­trauen gefüllt wer­den mussten.

Die Führungskraft wurde zum Bindeglied zwis­chen der Arbeit und dem Arbeit­ge­ber, zur Kon­tak­t­brücke zwis­chen Auf­gabe und Gesamtsinn, zur Verbindung wieder zwis­chen Men­schen. Und das, obwohl oder genau weil die Tech­nik so weit fort­geschrit­ten ist. Wer hätte das so schnell weit­ge­hend flächen­deck­end gedacht…?

Was also sind – neudeutsch – die Learn­ings aus dieser Zeit? Wie immer ein paar Fra­gen als Anstoß…

  • Wenn Du selb­st auch ein geführter Mitar­beit­er bist: Wie führt Dein Chef aus Dein­er Sicht in der aktuellen Situation?
  • Wie wohl fühlst Du Dich selb­st als Führungskraft im Moment?
  • Was flutscht schon richtig gut, was hakt noch?
  • Wovon kannst Du nahezu nicht genug kriegen, auf was verzicht­est Du (in Zukun­ft) gerne ganz?
  • Wie kannst Du Dir selb­st den Switch auf die neue Hal­tung erleichtern?

Hil­fre­iche Erken­nt­nisse, gutes Gelin­gen und viele Grüße

Keep on moving 🙂

Andrea

Andrea Scherkamp

Über Andrea Scherkamp

Andrea Scherkamp ist bei ambitionierten Unternehmern als Innovationscoach gefragt, wenn es darum geht, sich auf neue Ziele oder anstehende Herausforderungen vorzubereiten. Um den Kopf frei zu bekommen, zieht es die zweifache Mutter auch schon mal an steilere Berghänge. Als Coach engagiert sie sich ehrenamtlich zudem bei der Coaching Initiative für den Wandel in der Lernkultur.

Close Menu

Anschrift und Kontakt

Andrea Scherkamp
Torfstichweg 3
82418 Seehausen am Staffelsee
+49 172 89 67 293
info@andrea-scherkamp.de